Der optimale Einnahmezeitpunkt für Nahrungsergänzungen mit L-Carnitin

Keine Kommentare
Der optimale Einnahmezeitpunkt für Nahrungsergänzungen mit L-Carnitin

Die Aminosäure L-Carnitin wird bereits seit einigen Jahren verstärkt von Sportlern nachgefragt, was mit den möglichen Leistungssteigerungen im aeroben Bereich und mit der Verbesserung des Fettstoffwechsels zu tun hat.

 

Wer gezielt durch Sport abnehmen oder allgemein seinen Körperfettanteil reduzieren möchte, der kann die Aminosäure L-Carnitin sehr gut nahrungsergänzend einnehmen, da diese die

Fettverbrennung verbessert und somit auch die Effektivität von Ausdauer- und Cardiotrainingseinheiten erhöht. Doch welche Formen L-Carnitin haltiger Nahrungsergänzungen gibt es allgemein? Wann und wie sollte L-Carnitin am besten eingenommen werden?

 

L-Carnitin haltige Supplements – Kapseln, Pulver oder Liquid?

Da Nahrungsergänzungen mit L-Carnitin so extrem beliebt sind und von Männern als auch Frauen parallel zum Training eingenommen werden, gibt es eine wirklich große Auswahl an L-Carnitin haltigen Supplements. L-Carnitin kann mit Hilfe von Kapseln, Pulver oder auch liquid, also flüssig, eingenommen werden, wobei die verschiedenen Einnahmemöglichkeiten ihre eigenen Vor- und Nachteile haben. Bei L-Carnitin Kapseln bekommt man beispielsweise stets eine gleichhohe Dosierung geboten, wobei nicht jeder Sportler gerne Kapseln schluckt. L-Carnitin Pulver muss den Sportlern auch geschmacklich gefallen, wobei man hier das Problem mit der Dosierungshöhe hat und den L-Carnitin haltigen Shake auch immer erst zubereiten muss. Bei L-Carnitin liquid gibt es diesen Nachteil nicht, da man sein L-Carnitin Getränk direkt verzehrfertig bekommt. Preis, Geschmack und Haltbarkeit sind hier häufig erwähnte Nachteile.

 

Der optimale Einnahmezeitpunkt für L-Carnitin

An Trainingstagen sollte man sein L-Carnitin haltiges Supplement ca. eine halbe Stunde vor dem Training einnehmen, wobei es von Hersteller zu Hersteller und abhängig vom gewählten L-Carnitin Produkt verschiedene Einnahmeempfehlungen gibt. Fakt ist jedoch, dass die Wirkung des L-Carnitins am höchsten ist, wenn das L-Carnitin vor dem Training eingenommen wird und etwas Zeit zwischen Einnahme und Trainingsbeginn liegt, sodass die Aminosäure ihre Wirkung auch entfalten kann. An Ruhetagen sollte man L-Carnitin direkt vor dem Schlafengehen einnehmen, da der Fettstoffwechsel während der Nachtruhe ebenfalls sehr intensiv arbeitet und die Wunschvorstellung des Abnehmens im Schlaf für viele Sportler natürlich ein absoluter Traum ist. Mit Hilfe von L-Carnitin kann dieser Traum bedingt erfüllt werden, weshalb die Einnahme vor dem Schlafengehen durchaus zu empfehlen ist.

 

Fazit:

L-Carnitin haltige Supplements können zur Verbesserung des Fettstoffwechsels sowie für Leistungssteigerungen im Ausdauerbereich ca. 30 Minuten vor dem Training und an Ruhetagen kurz vor dem Schlafengehen eingenommen werden.

Einen Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.